Sie befinden sich hier:

Wer sind wir?

Wir sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Neuenkirchen oder aus der näheren Umgebung mit engem Bezug zur Gemeinde Neuenkirchen, die sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam aktiv einen Beitrag zur lokalen Energiewende zu leisten.

Uns alle eint die Sorge vor den Auswirkungen des Klimawandels – weltweit und auch hier direkt in unserer Umgebung. Was für uns nun zählt, ist ein entschiedenes und zeitnahes Vorgehen, hin zu einer gemeinsamen und nachhaltigen Gestaltung der lokalen und regionalen Energiezukunft. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es uns wichtig, dass auch die Gemeinde Neuenkirchen eng in unsere Pläne mit einbezogen und selber Mitglied der Genossenschaft wird.

Was machen wir?

Wir-in-17498Neuenkirchen möchten in Abstimmung und mit Einbindung der Gemeinde Neuenkirchen zunächst Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern errichten und betreiben. Daneben planen wir auch mit mittelständischen Unternehmen und anderen Institutionen wie z.B. Vereinen zu kooperieren und deren Dachflächen ebenfalls für die Solarstromproduktion zu erschließen. Zudem sollen private Dächer mittel- und langfristig einen wichtigen Anteil der Energieerzeugung von WiN ausmachen.

Für eine direkte wirtschaftliche Nutzung des erzeugten Stroms könnten wir uns vorstellen, Ladesäulen für Elektroautos in der Gemeinde zu betreiben.

Foto: Eckhard Oberdörfer (Ostsee-Zeitung)

Warum eine Energiegenossenschaft?

Die Idee, eine Genossenschaft zu gründen, kam uns bei einem Spaziergang durch unsere Gemeinde, bei dem wir feststellten, dass auf keinem der öffentlichen Gebäude eine Solaranlage installiert ist.

Diese Beobachtung haben wir zum Anlass genommen, nach den Ursachen zu forschen und Wege zur Veränderung zu entwickeln. Daraus ergab sich die Geschäftsidee, privates Kapital und Initiative einzubringen, um Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energie zu entwickeln. Für diese Idee konnten wir in zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen, Bürgern und Gemeindevertretern viele Gleichgesinnte gewinnen, die auch an einem gemeinschaftlichen Projekt zur Steigerung der Produktion erneuerbarer Energien in unserer Gemeinde interessiert sind. Uns allen liegt viel an einer gleichberechtigten Zusammenarbeit, bei der jeder seine Ideen und Erfahrungen einbringen kann.

So entstand die Idee zur Gründung einer Genossenschaft, bei der jedes Mitglied unabhängig von der Anzahl seiner Genossenschaftsanteile das gleiche Stimmrecht bei der Abstimmung innerhalb der Generalversammlung hat. An dieser Unternehmensform überzeugte uns auch, dass nicht die Anhäufung von Kapital, sondern die regionale Wertschöpfung im Vordergrund steht und durch regelmäßige Prüfungen des Genossenschaftsverbands eine relativ hohe Insolvenzsicherheit besteht.